Neues vom Dachverband DDA 27.04.2016

Beeindruckende Leistungen: Singvögel fliegen Nonstop über die Sahara
Nonstop-Flüge über bis zu 60 Stunden konnten für die Sahara-Überquerung von Trauerschnäppern mithilfe von Datenloggern ermittelt werden.
© Frank Sudendey

Mehr als zwei Milliarden Singvögel passieren auf dem Weg in ihre Winterquartiere jährlich die Sahara. Bislang war man nicht sicher, ob diese Vögel unterwegs zur Rast einfallen oder die Wüste vorwiegend Nonstop überqueren. Zwei Wissenschaftler der niederländischen Universität Groningen sind dieser Frage nun mithilfe einer relativ simplen, aber innovativen Untersuchung nachgegangen.

Im niederländischen Brutgebiet wurden dazu 80 Trauerschnäpper mit kleinen Datenloggern versehen, die über die folgenden Monate alle fünf bis zehn Minuten Lichtstärke und Temperatur aufzeichneten. Ein Jahr später wurden die standorttreuen Vögel erneut am Brutplatz gefangen und die Datenlogger ausgewertet. Anhand der Daten konnten Lichtkurven errechnet werden, die auf die Tageslänge und damit auf den ungefähren Breitengrad schließen ließen. Über die Tagesmitte konnte außerdem der Längengrad berechnet werden.

Insgesamt 27 beloggerte Trauerschnäpper konnten wiedergefangen werden, 15 Datenlogger lieferten auswertbare Daten sowohl vom Herbst- als auch Frühjahrszug. Dabei konnten die Wissenschaftler eindeutig belegen, dass die Vögel mitunter 40 bis 60 Stunden Nonstop flogen. Neben der reinen Flugleistung der Vögel ist zudem bemerkenswert, dass ein Großteil der Sahara offenbar während des Tages überquert wurde — man hatte angenommen, dass die Temperatur zu dieser Zeit für derartige Leistungen zu hoch sei.

Für den Trauerschnäpper konnte außerdem ermittelt werden, dass die Vögel einen Schleifenzug vollziehen. Auf dem Herbstzug zogen die Vögel längere Zeit über den Atlantik und mieden so die Wüste, anstatt wie im Frühjahr die Sahara direkt zu überqueren. Die bemerkenswerten Ergebnisse der Studie wurden nun im Magazin Biology Letters veröffentlicht.
Weitere InformationenOuwehand et al. (2016): Alternate non-stop migration strategies of pied flycatchers to cross the Sahara desert. Biology Letters. DOI: 10.1098/rsbl.2015.1060