Neues vom DDA 24.08.2016

Um Vogelarten effektiv schützen zu können, sind umfangreiche Kenntnisse ihrer Zugwege, Brutgebiete und Überwinterungsquartiere notwendig. Verhältnismäßig wenig ist bislang allerdings über das Zugverhalten der in weiten Teilen Europas stark zurückgehenden Turteltaube bekannt. Diese Wissenslücke soll unter anderem in Großbritannien mithilfe von besenderten Vögeln im Projekt „Operation Turtle Dove“ weiter geschlossen werden. Hier finden Sie mehr darüber

Wie drastisch ist der Rückgang der Türteltauben wirklich?

Ganze 2 Meldungen gab es bisher aus dem Landkreis Hildesheim in 2016: am 28. Juli hat Dieter Sandvoss ein Ex. bei Lamspringe gehort. Eckhard Dense hat 1 diesjährige Ex. am 15. August an der Steinbruch am Osterberg gesehen. In 2015 gab es ganze 4 Meldungen, in 2014 2 Meldungen, in 2013 gab es 5 Meldungen mit 7 Ex. und letzlich in 2012 3 Meldungen.

Die Antwort auf der Eingangsfrage ist einfach Ja, der Rückgang ist drastisch. Die Türteltaube ist bei uns ausgesprochen selten geworden.