Petra Pahl freut sich über die Infotafel, Foto W. Pahl

Infotafel im Erlenbruch aufgestellt

(PP)Der Ornithologische Verein zu Hildesheim e.V. (OVH) freut sich über eine Spende der EVI. Dank dieser Unterstützung konnte der OVH in seinem ältesten Schutzgebiet dem Erlenbruch in Hildesheim/Himmelsthür eine Infotafel aufstellen, freut sich Pressesprecherin Petra Pahl.

Der OVH hat den Erlenbruch seit 1954 gepachtet. Durch umfangreiche und fortlaufende Pflegemaßnahmen konnte sich ein einzigartiges Biotop entwickeln.

Der Erlenbruch hat eine Fläche von ca. 2,5 Hektar. Davon entfallen ca. 1000m2 auf Flachwasserzonen ca. 2000m2 auf Schilfflächen der Rest teilt sich auf in Kraut-, Strauch- und Baumschichten. Das Gebiet wird durch ein ausgedehntes Grabensystem durchzogen, welches durch die Beeke gespeist wird. Damit ein gleichmäßiges Niveau gehalten werden kann, lässt sich der Wasserstand regulieren. Große Schilfflächen bieten Lebensraum für Wasserralle und Teichrohrsänger.

Der Erlenbruch ist ein Biotop für Amphibien wie Frösche und Molche. Auf der Feuchtwiese wachsen Schachbrettblume, Herbstzeitlose und verschiedene Orchideenarten. In der künstlich errichteten Steilwand brütet seit Jahren der Eisvogel mit Erfolg. Der Erlenbruch ist in der Zugzeit für Vögel ein interessantes Durchzugsbiotop. Im Verlauf der Jahre konnten 160 Vogelarten im Erlenbruch nachgewiesen werden.

Da der Erlenbruch Vereinsgelände ist, ist das Betreten nur mit Erlaubnis des OVH gestattet. Petra Pahl bittet gerade mit Rücksicht auf die laufende Brutsaison dieses Gebot zu beachten. Störungen in dieser sensiblen Zeit können bis zur Aufgabe von Bruten führen. Für das kommende Frühjahr 2022 plant der OVH einen Tag der offenen Tür, um der Öffentlichkeit dieses reizvolle Biotop vorzustellen.

Kontakt und weitere Informationen unter www.ovh-online.de