112 Vogelarten in 17 Stunden

(PP)Anfang Mai fand das 18. bundesweite BirdRace statt und zum zweiten Mal ging das Team „Hildesheimer BördeBirder“ für den OVH an den Start.

Organisiert wird der Wettbewerb vom Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA). Auch dieses Jahr mussten strenge Corona-Richtlinien eingehalten werden. Um dennoch eine Chancengleichheit für alle Teilnehmenden zu gewährleisten, wurde die Zeitspanne der Beobachtungen auf 5 – 22 Uhr beschränkt.

Fischadler Foto S. Bologna

Was ist das BirdRace? Kurz gesagt: 2- 5-köpfige Teams versuchen innerhalb eines Tages so viele Vogelarten wie möglich innerhalb eines Landkreises zu beobachten. Alle gesehen oder gehörten Vogelarten werden gesammelt und gemeldet. Geschummelt wird nicht, das ist Ehrensache! Es ist vielleicht etwas verrückt, einen ganzen Tag hinter Vögeln herzulaufen, aber es macht Spaß und dient dazu noch einem guten Zweck.

Trauerschnäpper Foto S. Bologna

Im Vergleich zum vorigen Jahr reizte das Team der „Hildesheimer BördeBirder“ die volle Teamkapazität von 5 Personen aus. Dem Team gehörten Jan Bremer, Salvatore Bologna, Petra Pahl, Wolfgang Pahl und Benedikt Scharfenberg an. Der Startschuss fiel um 5 Uhr in der Früh und das Ziel war klar: Diesmal sollten die 100 Arten geknackt werden. Nach 23 verschiedenen Beobachtungsstationen über den gesamten Landkreis verteilt, stärkenden Kaffeepausen zwischendrin und vielen nicht alltäglichen Beobachtungen hieß es um 22 Uhr die Auszählung vorzunehmen. Zusammengerechnet war das Team über 72 Stunden unterwegs und konnte so insgesamt 112 Arten erfassen und deutschlandweit Platz 242 belegen, weiter wurden knapp 485€ an Spendengeldern für die Weiterentwicklung und den Betrieb des Internetportals ornitho.de von den „Hildesheimer BördeBirdern“ gesammelt.

Mandarinente Foto S. Bologna

Ornitho zählt zu den wichtigsten Meldeplattformen für die heimische Avifauna. Schon 2011 veröffentlichte der Dachverband die Datenbank und der OVH war von Anfang an aktiv und nutzte Ornitho fleißig. Seitdem haben die beteiligten Beobachter über 510.000 Meldungen für den Landkreis Hildesheim vorgenommen, eine enorme Leistung. Damit liegt Hildesheim auf Platz 13 aller 426 Kreise und kreisfreien Städte Deutschlands. Gleichzeitig zeigt es wie wichtig die Plattform ornitho.de und damit auch das verbundene BirdRace ist.

Zu den Highlights der Teammitgliedern während der Tour zählten Baumfalken, Waldlaubsänger, Jagdfasane und Trauerschnäpper, um nur einige zu nennen. Rar machten sich Kiebitz und Rebhuhn. Trotz intensiver Suche, konnte das Team lediglich 2 Rebhühner und 5 Kiebitze entdecken.

Ein Dank geht raus an unsere Sponsoren und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.