Blaukehlchen Mittelsäger Steppenweihe Eisvogel Gartenrotschwanz Osterberg Wiesenweihe

_D4S8938

Mariensee Derneburg Fotos ©OVH AHill

Unter der Führung der Stiftungsvorstände Manfred Bögershausen und Johannes Laufer haben am Sontag, den 21. August, über 40 Personen bei bestem Wetter an einem informativen Spaziergang an den Derneburger Teichen teilgenommen. Manfred Bögershausen berichtete über historische Zusammenhänge und den langem Weg bis zur Sicherung des Teichgebiets für den Naturschutz und die Übernahme durch die Paul-Feindt-Stiftung im Jahre 2007. Johannes Laufer informierte über die Vogelwelt und ökologische Aspekte.

_D4S8963

Die Teilnehmer konnten unter anderem ein Mittelsäger-Weibchen mit 3 Jungvögeln beobachten. Zudem gab es mehrere Haubentaucher und Reiherenten mit Jungvögeln zu sehen. Auf dem Pferdewiesenteich hielt sich ein Männchen der seltenen Moorente auf. Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen im Glashaus ging es weiter auf dem Laves-Pfad zu den Sehenswürdigkeiten des alten Schloss- und Landschaftsparks.