Einführung Der Ornithologische Verein zu Hildesheim wurde vor etwa 70 Jahren gegründet, mit dem Ziel die Natur und Landschaft, vor Allem aber die Vogelfauna in der Region Hildesheim zu erfassen und die hier lebenden Tiere und Pflanzen zu schützen.
Es sind zahlreiche Veröffentlichungen publiziert worden. In den Jahren 1976 bis 2003 sind die Mitteilungen des Ornithologischen Vereins erschienen. Weitere Berichte sind in der Schriften Reihe unserer Stiftung „Schriften der Paul-Feindt-Stiftung – Natur und Landschaft im Landkreis Hildesheim“ erschienen. In 2006 erschien die Avifauna von Rolf Schoppe.

 

Artenlisten aus der Region Hildesheim

Avifaunistische Jahresberichte 2011-2016

Avifaunistische Berichte einzelner Gebiete (in Arbeit)

Rolf Schoppe (2006): Die Vogelwelt des Kreises Hildesheim

Liste der in ornitho.de in den Jahren 2011-2016 in Landkreis Hildesheim benutzten Ortsbezeichnungen (PDF)

Karte von Landkreis Hildesheim mit den für ornitho.de relevanten MTB  (Messtischblätter)