Blaukehlchen Blaukehlchen Mittelsäger Mittelsäger Steppenweihe Steppenweihe Eisvogel Eisvogel Gartenrotschwanz Gartenrotschwanz Osterberg Osterberg Wiesenweihe Wiesenweihe

Start der Veranstaltungsreihe am 07.10.2018

(PP) Unser 1. Spaziergang der neuen Veranstaltungsreihe führte uns mit 20 Teilnehmern – Gästen und Vereinsmitgliedern – rund um den Hohnsensee. Wir starteten bei trübem Wetter und knapp 10°C. Auf dem Wasser des Sees sahen wir Blässhühner, Haubentaucher, Zwergtaucher, Stockenten, Reiherenten (1 adultes Männchen noch im Prachtkleid) und eine Schellente. Am Strand des Jo-Beach ruhte die 8-köpfige Höckerschwanfamilie (2 adulte und 6 juvenile Vögel). Auf dem Steg 3 Kormorane, die in typischer Weise ihre Flügel weit gespreizt trocknen ließen und 1 Graureiher.  Zu unser aller Überraschung flog ein einzelner Kranich über den See. 1 Grünspecht ließ seinen lachenden Ruf hören. Die Singvögel ließen sich erst vernehmen, nachdem die Sonne herauskam und die Temperatur etwas angenehmer wurde. So konnten wir noch Buchfinken, Blaumeise, Kohlmeisen und Amseln beobachten. Vielen Dank an alle Teilnehmer, wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Termin am 04.November in Derneburg!