Blaukehlchen Mittelsäger Steppenweihe Eisvogel Gartenrotschwanz Osterberg Wiesenweihe

Der Hildesheimer Nordfriedhof im Winter

Gleich geht es los! Foto: A. Hill

(PP) Das war sozusagen der OVH Neujahrsspaziergang! Sonntag, 05.01.2020 10:00 Uhr Treffpunkt war der Nordfriedhof in Hildesheim. Über 40 Teilnehmer kamen. Viele sind schon häufig bei naturkundlichen Spaziergängen mit dem OVH unterwegs gewesen, einige waren zum ersten Mal dabei. In zwei Gruppen aufgeteilt machten wir uns auf den Weg. Zunächst sahen und hörten wir nichts. Aber dann ertönten die schnarrenden Rufe der Misteldrosseln und Kohlmeisen liesen ihren Gesang hören. Wir konnten Kernbeißer, Grünspechte und Buchfinken beobachten. Ein Sperber jagte durchs Gelände. Am Ende hatten wir 26 Vogelarten auf unseren Beobachtungslisten.

Schlußbesprechung: was haben wir beobachtet? Foto A. Hill

Wir freuen uns auf den nächsten Spaziergang am 02.02.2020 im Hildesheimer Wald.