Blaukehlchen Blaukehlchen Frauenschuh Frauenschuh Eisvogel Eisvogel Erlenbruch Erlenbruch Gartenbaumläufer Gartenbaumläufer Kleiber Kleiber Knabenkraut Abenser Berg Knabenkraut

OVH Jugendgruppe hängt Nisthilfen auf

Alles in Ordnung? Die letzte Kontrolle. Foto S, Bologna

(PP) Die Jugendgruppe des Ornithologischen Vereins Hildesheim (OVH) hat auf dem Hildesheimer Nordfriedhof neue Nistkästen aufgehängt. Diese Aktion wurde durch die finanzielle Förderung der Stadtteil.Aktiv.Kasse des Vereins Nordstadt.Mehr.Wert. unterstützt. Nistkästen auf dem Nordfriedhof haben bereits eine lange Tradition. Schon in den 1950er bis in die 1970er Jahre haben Mitglieder des OVH dort Nistkästen aufgehängt und betreut. Seit 1988 hat der Verein Waldvogelfreunde Hildesheim + Umgebung die Betreuung der Nisthilfen auf dem Friedhofsgelände übernommen. Zwischenzeitlich hatten die Waldvogelfreunde bis zu 150 Kästen unter Ihrer Obhut.

Leider finden Vögel immer weniger natürliche Nistmöglichkeiten. Alte Bäume, in denen Höhlenbrüter wie Blau- und Kohlmeisen, Stare oder Trauerschnäpper einen geeigneten Brutplatz finden, gibt es immer weniger. Hilfe ist nötig! Daher hat die OVH Jugendgruppe beschlossen Nistkästen zu bauen.

Wir haben uns für witterungsbeständiges Lärchenholz entschieden. Die Einflugslochöffnungen haben verschiedene Durchmesser, so dass die Kästen für unterschiedliche Vogelarten nutzbar sind. Stare benötigen ein größeres Einflugsloch als die viel kleinere Blaumeise. Anfang März konnten so 45 Neubauten auf dem Gelände des Nordfriedhofes mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Mitglieder des OVH aufgehängt werden, auch für das leibliche Wohl wurde großzügig gesorgt.

Ein Teil der Jugendgruppe mit fleißigen Helfer Foto: S. Bologna

Die Auswahl der Bäume, an denen die neuen Nistkästen installiert wurde, erfolgte in Absprache mit dem Bauhof Hildesheim. Aufmerksame Besucher des Friedhofes werden es bereits bemerkt haben: jeder Kasten ist mit dem Logo des OVH und einer Nummer versehen. Die OVH Jugendgruppe wird die Nistkästen jedes Jahr kontrollieren und die Bruterfolge dokumentieren und auswerten. Wie erfolgreich eine Brut war oder ob nicht bebrütete Eier vorhanden sind, werden wir im nächsten Winterhalbjahr feststellen.

Wer Lust hat mitzumachen und etwa 9 Jahre alt ist, ist herzlich eingeladen. Wir beschäftigen uns nicht nur mit Vogelkunde (Ornithologie), im OVH gibt es auch Experten für Amphibien, Pflanzen (Botanik) oder Insekten, mit denen wir Interessantes entdecken werden. Wir kooperieren mit dem Schulbiologiezentrum in Ochtersum und nutzen das dortige Gelände. Die OVH Jugendgruppe trifft sich jeden 2. Samstag im Monat (ausgenommen sind die Zeiten der Schulferien).

Unsere Termine und die jeweiligen Treffpunkte findet Ihr auf der Homepage des Ornithologischen Vereins Hildesheim e. V.: www.ovh-online.de

Wenn Ihr Fragen habt, schreibt einfach eine Mail an: jugendgruppe@ovh-online.de oder ruft uns an: 0151 50417945