Naturerlebnistag an der Panzerwaschanlage

(PP)Am Fuße des Osterberges an der ehemaligen Panzerwaschanlage lud der OVH am 03.06.2023 zu einem Naturerlebnistag ein. Die Vorsitzende des OVH Sabine Wochnik erklärt: „Der Anlass zu diesem Erlebnistag war das 70-jährige Vereinsjubiläum des OVH.  Wir wollen unser Jubiläumsjahr zum Anlass nehmen und über die unterschiedlichen Schwerpunkte der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit informieren, die der OVH und auch unsere befreundeten Organisationen wie die Paul-Feindt-Stiftung, der BUND, die AG-Feldhamsterschutz, die Igel-AG und Jägerschaft leisten.“

Am Stand der OVH-Jugendgruppe informierten Benedikt und Johannes über Vogelfedern und Schmetterlinge, Foto Richard Huster

Demzufolge gab es an den Infoständen viel Wissenswertes über die ehrenamtliche Naturschutzarbeit in der Region zu erfahren. Die OVH-Jugendgruppe zeigte verschiedene Schmetterlinge und erklärte Vogelfedern und deren Funktion. Die Paul-Feindt-Stiftung berichtete über ihre Schutzgebiete und wie diese betreut und gepflegt werden. Am Stand der Igel-AG gab es praktische Tipps, wie wir Igel in unseren Gärten unterstützen können. Der BUND zeigte Beispiele, wie jeder etwas für die Insektenvielfalt tun kann. Das Modell eines Feldhamsterbaus gab es am Stand der AG-Feldhamster zu besichtigen. Emma (8) hat noch nie einen Feldhamster gesehen und staunt, wie groß das Tier ist.  Am Infomobil der Jägerschaft konnten die Besucher anhand zahlreicher Präparate heimischer Tiere ihr Wissen auffrischen. Für die Kinder wurde eine Bastelaktion angeboten und sie durften ihre frisch gebauten Ohrwurmquartiere mit nach Hause nehmen.

Alistair Hill erzählt die Geschichte vom Wandel des einstigen Standortübungsplatzes zum NSG, Foto Benedikt Scharfenberg

Alistair Hill vom OVH erzählte die Geschichte vom Wandel des einstigen Standortübungsplatzes der Bundeswehr zum heutigen NNE-Gebietes Lange Dreisch und Osterberg. Im Anschluss gab es mit Günter Grein vom OVH die Gelegenheit zu einer kurzen Exkursion ins Gebiet.