Blaukehlchen Blaukehlchen Mittelsäger Mittelsäger Steppenweihe Steppenweihe Eisvogel Eisvogel Gartenrotschwanz Gartenrotschwanz Osterberg Osterberg Wiesenweihe Wiesenweihe

Forscher der Victorian Wader Study Group – eine Beringergruppe von Birds Australia [BirdLife Partner] – haben einen Steinwälzer Arenaria interpres wiedergefangen der den 27.000 km Zugrundflug zum zweiten Mal hintersich gebracht hat. Dies ist das erste Mal, daß eine Limikole mit einem Geolokator in hintereinander folgenden Jahren verfolgt werden konnte.Ein Lichtdatensensor mit einem Gewicht von einem Gramm wurde am Bein befestigt. Damit konnte man zweimal am Tag, Morgens und Abends Daten zur Ortung registrieren. Das Gerät wurde im April in Flinders, Victoria, in Südost Australien befestigt.

Erstaunlich ist, das die erste Strecke von 7.500 km von Victoria nach Taiwan ohne Unterbrechnung in 7 Tagen geflogen wurde! Über 1000 Km/Tag mit einer Geschwindigkeit von ca 44 km/h. Das Gleiche fand auf dem Rückflug aus Siberien über Kiribati im ersten Jahr und über Vanuatu im zweiten Jahr statt (7800 km). Der Heimzug und der Wegzug verfolgen zwei verschiedene Routen. Im Frühjahr fliegen diese Siberischen Steinwälzer an der Küste Ostasiens entlang. Der Wegzug geht über die enormen Weiten des Pazifiks.

Ruddy_turnstone_VWSG