Blaukehlchen Blaukehlchen Mittelsäger Mittelsäger Steppenweihe Steppenweihe Eisvogel Eisvogel Gartenrotschwanz Gartenrotschwanz Osterberg Osterberg Wiesenweihe Wiesenweihe

Neues vom Dachverband über unserem Patenkind: Rotmilan OVH

Als die Rotmilan-Dame OVH (benannt nach dem Ornithologischen Verein zu Hildesheim) Ende März 2017 aus dem portugiesischen Winterquartier in ihr Brutgebiet bei Leipzig zurückkehrte, hatte ihr Partner Herbert, der ebenfalls einen Sender trägt, schon mit einem anderen Weibchen begonnen zu brüten! OVH konnte es zunächst wohl nicht recht glauben und blieb bis Ende April an ihrem alten Nest. Danach machte sie sich auf zu einer viele hundert Kilometer langen Reise quer durch ganz Nordostdeutschland, auf der sie neun (!) Bundesländer besuchte bzw. streifte. Nach jedem Ausflug kam sie zum Nest bei Leipzig zurück und die Kollegen, die die Telemetrie für uns im Projektgebiet in Sachsen durchführen, konnten die Koordinaten von ihrem Sender herunterladen.

Hier können sie die Reiseroute von OVH Minutengenau verfolgen Kartengrundlage: Google Earth USGS/NASA

Rotmilan OVH Zugwege

Wanderungen von Rotmilan OVH April bis Juli 2017

Hier werden die Wanderungen von OVH zwischen 8. April und 5. Juli 2017 aufgezeichnet. Während diesen Wanderungen durchstreifte OVH 9 Bundesländer. Wann sie das QR-Code einsacnnen können sie die Wanderungen auf dem Hompage des Dachverbands als Video verfolgen.

Leider ist der Kontakt zu OVH verloren gegangen. Es ist nicht bekannt ob dies durch Ausfall des GPS Gerätes technisch bedingt ist, oder durch dem Tod des Tieres verursacht worden ist.

Anmerkung AH

Rotmilan OVH2

Wir haben eine zweite Namenspatenschaft übernommen. Dies wird durch Spenden finanziert. Der neue Rotmilan heißt OVH2 und wird im Rahmen der Göttinger Forschungsprojekt unter der Leitung von Eckhard Gottschalk verfolgt.

Obwohl alle mit GPS ausgestatten Milane des Projektes direkt in Richtung SW ziehen sind die Winterquartiere von SW Frankreich bis Portugal verteilt. Während OVH sich in der Nähe von Lisabon aufhielte macht OVH2 schon in dem Vorland der Pyreneen halt. Diese Zugweg ist sicherlich weniger stressig da die Berge nicht überflogen werden und  mit etwa 1200 k anstatt 2000 k erheblich kurzer ist. Wir können mit Spannung die Wanderwege von OVH2 verfolgen.

Rotmilan OVH2 Zugwege

Rotmilan “Hans”

Wir freuen uns das ein dritter Rotmilan von Mitgliederdes OVH privat unterstutzt wird. Der Vogel heißt “Hans”. Dieser Vogel stammt aus Thüringen und würde am 1. Juni 2017 besendert.

Jeder kann Namens- oder Jahressponsor eines besenderten Rotmilan werden. Nehmen Sie Kontakt mit der DDA auf. Kontaktperson ist Johanna Karthäuser, Tel.: 0251/21014014 oder karthaeuser@dd-web.de

grosse Bildversion

Flugrouten von Flugrouten von Hans zwischen Brut- und Überwinterungsgebiet 2017-2018, Kartengrundlage: Google Earth