Blaukehlchen Blaukehlchen Mittelsäger Mittelsäger Steppenweihe Steppenweihe Eisvogel Eisvogel Gartenrotschwanz Gartenrotschwanz Osterberg Osterberg Wiesenweihe Wiesenweihe

Gleich gehts los! Foto: A. Hill

(PP)Am 01. Adventssonntag lud der OVH zu einem naturkundlichen Spaziergang an den Hohnsensee ein. Frost und Nebel hatten eine Winterlandschaft gezaubert und als später die Sonne schien, konnte es schöner nicht sein. Über 40 Naturbegeisterte kamen zusammen, so dass wir uns in 2 Gruppen aufteilten. Eine Gruppe ging um den Hohnsensee, die andere marschierte in Richtung Ernst-von-Ehrlicher-Park.

Was gibt es denn zu sehen? Foto: A. Hill

Und was seht Ihr? Foto: A. Hill

Auf und am See konnten wir zahlreiche Wasservögel wie Blässhühner, Stockenten, Zwerg- und Haubentaucher sowie Graugänse und Graureiher beobachten. Reiherenten tauchten immer wieder nach Nahrung.  Kormorane trockneten mit ausgebreiteten Flügeln ihr Gefieder nach ihren Tauchgängen. Aus den Bäumen und Büschen riefen Misteldrosseln, Schwanzmeisen und Rotkelchen.

Nach zwei Stunden waren alle Teilnehmer erfüllt mit Eindrücken der schönen Beobachtungen am Ausgangspunkt zurück. Wir freuen uns auf das nächste Mal am 05.01. 2020 auf dem Hildesheimer Nordfriedhof.