Blaukehlchen Blaukehlchen Mittelsäger Mittelsäger Steppenweihe Steppenweihe Eisvogel Eisvogel Gartenrotschwanz Gartenrotschwanz Osterberg Osterberg Wiesenweihe Wiesenweihe

Trotz Regen mit dem OVH aktiv Foto P. Pahl

Naturkundlicher Spaziergang am 02.02.2020

(PP) Der winterliche Wald und unsere gefiederten Wintergäste: unter diesem Motto stand unser Rundgang im Februar. Leider war es wenig winterlich: grauer Himmel, 7°C und dann auch noch Regen! Trotzdem waren fast 20 Naturinteressierte an diesem Sonntagvormittag zusammengekommen. Wir waren uns einig: zu entdecken gibt es immer etwas. So konnten wir dann auch Kleiber, Kohlmeise und Mittelspecht beobachten. Über dem Baumkronen sahen wir immer wieder einen Kolkraben fliegen. Die verschiedensten Bäume konnten benannt werden. Verwunderung kam bei den Esskastanien auf. Wie kommen diese Bäume in den Wald?  Aber es gab nicht nur schönes zu sehen. Die von Trockenheit und Borkenkäfern geschädigten Fichten machten uns nachdenklich. Was geschieht mit dem Wald, wie wird dieser Lebensraum in einigen Jahren aussehen?