Ausschuss hat Thema längst thematisiert

Mit einem offenen Brief an Alistair Hill reagiert der Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses, Detlef Hansen, nun auf den offenen Brief des Ornithologischen Vereins an den Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim, Ingo Meyer. Das Schreiben sei „wenig konstruktiv“, so Hansen an den OVH-Vorsitzenden. Der hatte wie berichtet bemängelt, dass die Stadt bei ihrer Grünpflege oftmals zu radikal und mit zu wenig Augenmaß vorgehe und damit wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen beschädige oder sogar vernichte.„Sie beschweren sich über das Abholzen von Gebüschen in der Stadt. Genau das wurde im Stadtentwicklungsausschuss thematisiert und kritisiert. Eine neue Strategie wurde vorgelegt, und es wurde ein Vororttermin vereinbart, um weitere Schritte zu diskutieren“, schreibt Hansen.

Mit Maren Burgdorf habe der OVH eine Vertreterin aus den eigenen Reihen im Stadtentwicklungsausschuss. „Deshalb ist auch das Mittel eines offenen Briefes fragwürdig, wenn man selbst am Tisch sitzt“, so Hansen an Hill. Burgdorf bringe sich im Ausschuss immer wieder konstruktiv ein und habe erst kürzlich erreicht, dass die Ackerränder an den städtischen Ackerflächen nicht überpflügt werden. „Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge auch zur Grünpflege“, schreibt Hansen weiter und schließt mit den Worten, dass „das nichts an dem Dank für das große Engagement des OVHs in Hildesheim ändert“. ha

Hildesheimer Allgemeine Zeitung 18 Mai 2021