(PP) Diese Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Auch wir sehen den Vögeln fasziniert zu, wenn sie sich in die Luft erheben und beobachten gerne ihre Flugmanöver. Aber warum fallen die Vögel nicht einfach herunter? Wieso bewegen sich manche Vögel elegant und blitzschnell in der Luft und andere sind eher plumpe Flieger?

Sven Achtermann mit der OVH-Jugendgruppe und Gästen Foto S. Bologna

Der Mann, der die Antworten auf unsere Fragen hat, ist Sven Achtermann. Als Kind war Sven selbst in der OVH-Jugendgruppe aktiv. Er ist ein bekannter Naturfotograf, Feldornithologe, engagierter Klimaschützer und Expeditionsleiter. Am 10.12.2022 war er unser Gast. Im Schulbiologiezentrum hat er uns mit seinem Bildvortag „Faszination Vogelflug“ anschaulich erklärt, wie das mit dem Fliegen funktioniert.
Das war ein spannender Vormittag, die Zeit verging . . . wie im Fluge.

Ein spezielles Wort haben wir an diesem Tag gelernt: Alula. Als Alula bezeichnet man die Federn am Daumen des Vogelflügels. Dieser Daumenfittich funktioniert wie eine Landeklappe beim Flugzeug. Er kann beim Bremsflug abgespreizt werden und verhindert das Abreißen der Luftströmung über dem Handflügel. Dazu erzählte uns Sven eine lustige Anekdote. Nach einem Vortrag wurde er statt mit „Hallo“ mit „Alula“ begrüßt, so sehr hatte er seine Zuhörer in den Bann gezogen.

Vielen Dank Sven, wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch!