70 Jahre OVH – 15.01.2023 Derneburger Teiche

 

Teilnehmer der 70 Jahre OVH Auftaktveranstaltung an den Derneburger Teichen, Foto Stephan Piwanski

Zu unserer Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe 70 Jahre OVH konnten wir mehr als 50 Personen begrüßen. Salvatore Bologna und Dr. Johannes Laufer haben diese Exkursion vorbereitet und geleitet. Anhand einer kleinen Karte stellte Salvatore Bologna das Gebiet der Derneburger Teiche vor. Die Fläche befindet sich seit 2007 im Besitz der Paul-Feindt-Stiftung (PFS) und liegt im Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Gebiet 121 „Innerste-Aue mit Kahnstein“. Die Teiche sind an einen Fischwirt verpachtet und werden bewirtschaftet. Die gesamte Wasserfläche beträgt ca. 300.000 m2.

Dr. Johannes Laufer und Salvatore Bologna leiteten die Exkursion, Foto Stephan Piwanski

In Derneburg sind bislang 204 Vogelarten nachgewiesen worden, Wieviel Vogelarten hier brüten, lässt sich nicht sagen. Wenn man bedenkt, dass in Niedersachsen 212 Vogelarten brüten, sieht man die enorme Bedeutung dieses Gebietes.

Dr. Johannes Laufer hat über die Geschichte und die Entstehung der Derneburger Teiche berichtet und mit alten Topografischen Karten den Zustand gezeigt, der vor mehr als 150 Jahre hier zu finden war. Der Beginn der Teichwirtschaft in Derneburg liegt wohl mehr als 300 Jahre zurück.

Ein solches Teichgebiet ist natürlich der Lebensraum für viele fischfressende Vogelarten wie z.B. Kormoran, Graureiher, Haubentaucher oder Zwergtaucher. An Hand von Fotos stellte Salvatore Bologna diese Bewohner vor, ebenso wie den Mittelsäger als Leitart für das Gebiet sowie auch Eisvogel und Wasseramsel, die hier gerne leben. Auch Fisch- und Seeadler lassen hier beobachten. Wie groß ein Seeadler ist, wurde anhand einer Zeichnung auf einer Papierbahn deutlich. Alle Teilnehmer waren von 2,40m Flügelspannweite beeindruckt.

Wieviel sind 2,4m? Die Flügelspannweite eines Seeadlers wurde anschaulich gemacht. Foto Stephan Piwanski

  • Wie kommen Fischwirtschaft und Naturschutz in einem solchen Gebiet miteinander aus?
  • Was passiert, wenn die Teiche nicht bewirtschaftet werden?
  • Wie wirkt die Fischwirtschaft auf die Wasserqualität aus?
  • Sind die fischfressenden Vogelarten ein Fluch oder ein Segen für die Derneburger Teiche?

Auf diese Fragen wurde Bezug genommen, die Gegensätze und die positiven Aspekte wurden kurz erläutert. So sorgen die fischfressenden Vögel dafür, dass kranke und geschwächte Fische aus dem Gewässer entfernt werden und somit die restliche Fischpopulation gesund bleibt. Die Fischteiche bilden Rückzugsgebiete für sehr viele Arten deren Lebensräume anderswo verschwunden sind. Die Fischteiche sind als Ökosystem und genetische Reservoire gar nicht hoch genug einzuschätzen. Sie bilden Lebensräume aus zweiter Hand.Die Ufervegetation bietet Vögel und Fischen Schutz vor Feinden und hat eine klärende Wirkung des Wassers.

Der OVH hat eine Derneburger-Teich-AG gegründet, die sich in Absprache mit der UNB und der PFS um den Erhalt und die Verbesserung des Gebietes kümmert.

An der Derneburger Mühle, Foto Regina Bologna

Es wurde auch auf die Notwendigkeit des besseren Austauschs zwischen Fischwirt und OVH-PFS hingewiesen. Als Beispiel wird die Vernichtung der Gelege vom Flussregenpfeifer am Hopfenbergteich im Jahre 2022 aufgeführt.

Leider waren nur ganz, ganz wenige Vogelarten zu sehen und das Wetter hätte besser sein können. Aber Graureiher, Silberrreiher, Kormoran, Gänsesäger sowie Schnatterenten und Reiherenten konnten wir beobachten.  Am Ende der Veranstaltung kam dann doch noch die Sonne raus und ein Seeadler flog über die Teiche hinweg.

Leider waren auch am Mariensee nur wenige Vögel zu sehen. Foto Regina Bolgona

Wir freuen uns, dass auch die Bewohner des E-Werks und des Waschhauses an der Veranstaltung teilgenommen haben und so auch einiges zum Gelingen beigetragen haben.

Salvatore Bologna