Aus der HiAZ vom 12.03.2023

Ornithologischer Verein zu Hildesheim zeigt zum 70-jährigen Bestehen die Artenvielfalt der Region in einer Fotoausstellung auf der Galerie des Rathauses

https://www.e-pages.dk/hildesheim/5760/assets/8f499ddffcc961a0305885776a9227bfbc0d50d5_max1024x.jpg

Die Fotoausstellung des Ornithologischen Vereins ist bis Ende Juni im Rathaus zu sehen.Foto: Julia Moras (Foto: Julia Moras)
Von Wiebke Barth

Ein Eisvogel mit einem Frosch im Schnabel, ein pelziger Siebenschläfer, eine Herbst-Mosaikjungfer im dynamischen Anflug, ein eleganter Aronstab: Aus Anlass seines 70-jährigen Bestehens präsentiert der Ornithologische Verein zu Hildesheim (OVH) in einer Fotoausstellung die Vielfalt der Natur im Hildesheimer Landkreis.

Damit zeigt der Verein nicht nur, wie viele schützenswerte Arten es in der Region gibt und wie kostbar dieser Schatz ist. Der OVH präsentiert sich auch selbst als Verein der sich für sehr viel mehr als Vögel interessiert.

Schon das erste Sommerprogramm des OVH nach der Gründung vor 70 Jahren habe sich mit vielfältigen Themen von Geologie bis Biologie beschäftigt, berichtete Alistair Hill bei der Eröffnung der Ausstellung, die er zusammen mit Salvatore Bologna konzipiert hat.
Mehr als 300 Fotos waren dafür eingereicht worden, 66 Bilder von 13 Fotografen werden noch bis zum 30. Juni auf der Galerie des Rathauses gezeigt. Die Aufnahmen wurden in 21 verschiedenen Gebieten des Landkreises gemacht und zeigen Vögel und Säugetiere, Blumen und Pilze, Amphibien und Reptilien, Insekten und Spinnen.

.Die Insekten sind mit den meisten Motiven in der Ausstellung vertreten. Sie würden häufig unterschätzt und seien bei genauem Hinsehen oft viel schöner als der Name vermuten lasse, sagt Alistair Hill: „Die Wanzenfliege ist ein sehr hübsches Tier.“

Zu den Aufgaben des Ornithologischen Vereins zählen heute Beobachtung und Dokumentation, die Teilnahme an Erfassungsprogrammen, Hilfe für bedrohte Arten und praktische Biotoppflege sowie fachliche Stellungnahmen, erläutert Hill.

Den Einsatz des Vereins für die Dokumentation der Pflanzen- und Tierwelt und die Betreuung der Hildesheimer Naturschutzgebiete hob Oberbürgermeister Ingo Meyer bei der Eröffnung der Ausstellung hervor. Die Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden sei sehr gut – auch wenn es bei der konkurrierenden Nutzung von Flächen manchmal zu Konflikten komme.

Dass Windkraft und Solarparks diese Konkurrenz künftig noch verschärfen werden und dies zu Lasten der Artenvielfalt gehen könnte, bereite den Naturschützern Sorge, merkte Hill in seiner Rede an.

Zu seinem 70-jährigen Bestehen hat der OVH neben der Fotoausstellung auch ein Programm mit Führungen, Rundgängen und Radtouren zusammengestellt, um den Teilnehmenden die Natur ihrer Region nahe zu bringen. Das trage am Ende mehr zu einem rücksichtsvollen Verhalten in der Natur bei als Verbotsschilder, sagte Salvatore Bologna der HAZ. Mehr zum Programm gibt es auf ovh-online.de/70-jahre-ovh/

© Hildesheimer Allgemeine Zeitung