30.04.2023 Tag der offenen Tür Amphibienbiotop Ochtersum

Gelbbauchunke, Foto Andreas Kentler, OVH

(PP) Im Jahr 2023 feiert der Ornithologische Verein zu Hildesheim e.V. (OVH) sein 70-jähriges Vereinsjubiläum. Seit 1953 steht der OVH für 100% Naturschutz rund um Hildesheim. Der Erhalt und die Förderung der Biodiversität ist seit damals unsere wichtigste Aufgabe. Unser Interesse gilt nicht nur den Vögeln. In verschiedenen Arbeitsgruppen beobachten und erfassen OVH-Mitglieder ehrenamtlich unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten.

Am 30.04.2023 fand ein Tag der offenen Tür im Amphibienbiotop Ochtersum statt. Amphibien sind durch die Zerstörung ihrer Lebensräume und die fehlende Vernetzung der Gebiete stark gefährdet. Das Amphibienbiotop ist Teil des EU-LIFE-Projektes „BOVAR“, das durch praktische Artenschutzmaßnahmen die Verbesserung der Lebensraumbedingungen für Amphibien fördert.

Bei einem Rundgang durch das Amphibienbiotop gibt es viel zu entdecken. Foto Salvatore Bologna

Bei einem Rundgang durch das Biotop erklärte Andreas Kentler vom OVH die unterschiedlichen heimischen Amphibienarten und welchen Lebensraum sie benötigen. Neben Teichmolch, Fadenmolch, Bergmolch und Kammmolch gab es auch Teichfrösche und Gelbbauchunken zu entdecken.

Grünfrosch, Foto Andreas Kentler, OVH

Christoph Petersen vom informierte über die Aufzucht und Auswilderung der vom Aussterben bedrohten Gelbbauchunke. Mehr Informationen zum EU-LIFE-Projekt „BOVAR” und der Gelbbauchunken-Zuchtstation gibt es unter diesem Link: https://www.schulbiologiezentrum.de/life-bovar-gelbbauchunke/gelbbauchunken-zuchtstation/

Laurin Kilbert stellte das Forschungsprojekt Symbiotic Spaces vor. Im dem Projekt wird das Zusammenleben von Menschen und nichtmenschlichen Lebewesen in der Stadt untersucht.