01.08.2023 Ornithologischer Verein zu Hildesheim

Am Fuße des Osterberges an der ehemaligen Panzerwaschanlage lud der Ornithologische Verein zu Hildesheim (OVH) Anfang Juni zu einem Naturerlebnistag ein. Die Vorsitzende des OVH, Sabine Wochnik, erklärt: „Der Anlass zu diesem Erlebnistag war das 70-jährige Vereinsjubiläum des OVH. Wir wollen unser Jubiläumsjahr zum Anlass nehmen und über die unterschiedlichen Schwerpunkte der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit informieren, die der OVH und auch unsere befreundeten Organisationen leisten.“ Demzufolge gab es an den Infoständen viel Wissenswertes zu erfahren. Die OVH-Jugendgruppe zeigte verschiedene Schmetterlinge und erklärte Vogelfedern und deren Funktion. Die Paul-Feindt-Stiftung berichtete über ihre Schutzgebiete. Am Stand der Igel-AG gab es praktische Tipps für Igelfreundliche Gärten. Der BUND zeigte Beispiele, wie jeder etwas für die Insektenvielfalt tun kann. Das Modell eines Feldhamsterbaus gab es am Stand der AG-Feldhamster zu besichtigen. Am Infomobil der Jägerschaft konnten die Besucher anhand zahlreicher Präparate heimischer Tiere ihr Wissen auffrischen. Die Kinder konnten Ohrwurmquartiere bauen und mit nach Hause nehmen.

Über die Geschichte vom Wandel des ehemaligen Standortübungsplatzes der Bundeswehr zum heutigen NNE-Gebiet (Naturerbeflächen) erzählte Alistair Hill (OVH) in einem kurzweiligen Vortrag. Im Anschluss daran ging es mit Günter Grein (OVH) auf eine kleine Entdeckungstour ins Gebiet.

© Hildesheimer Allgemeine Zeitung