Neues von der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen
Ausgabe Juli 2023
Neues von der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen
Ausgabe Juli 2023
Der Entwurf für ein Nature Restoration Law hat im EU-Parlament die erforderliche Mehrheit erlangt! Mit einem Ergebnis von 336 zu 300 Stimmen stimmten die Abgeordneten für den Entwurf, den die EU-Kommission im Rahmen des Green Deals eingebracht hatte. Nachdem der EU-Ministerrat zuvor bereits zugestimmt hatte, geht der Entwurf nun in die Trilog-Verhandlungen zwischen Parlament, Kommission und Ministerrat. Der wissenschaftliche Beirat der UN-Dekade hatte sich in seinem Statement im Juni für eine Verabschiedung des Nature Restoration Laws eingesetzt.
Das Gesetz sieht vor, bis 2030 Renaturierungsmaßnahmen für mindestens 20 % aller Land- und Meeresflächen in der EU einzuführen. Unter anderem soll Flüssen mehr Raum gegeben, Forste sollen in naturnahe Wälder umgebaut und Moore wiederhergestellt werden. Mehr Infos zum Nature Restoration Law finden Sie auf der UN-Dekade-Webseite.
Übrigens: Die Bewerbungsrunde zum Ökosystem-Komplex Gewässer und Auen im UN-Dekade-Projektwettbewerb läuft noch bis November 2023. Passend dazu veranstalten wir am 17. Oktober den ersten Online-Dialog zum Thema „Gewässer und Auen: Natürliches Wassermanagement und Ökosystem-Wiederherstellung im Klimawandel“. Anmeldungen sind ab sofort möglich – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
© UN-Dekade-Büro c/o nova-Institut GmbH