Projektplaner stellen mit Naturschützern gemeinsam die Pläne vor Ort vor

Aus der HAZ vom 13.11.2023

Der Ernst-Ehrlicher-Park wird nächstes Jahr umgestaltet, der OVH will dabei mitmische, kundigen Hans-Jüprgen-Pütz, Toss Duthie und Salvatore Bologna an. Foto Moerzowsky

Wenn man mit Menschen wie Hans-Jürgen Pütz, Ross Duthie oder Salvatore Bologna irgendwo in der Natur unterwegs ist, muss man mit Unterbrechungen rechnen. Wie zum Beispiel einem Kleiber, ein winziger, kaum erkennbarer Vogel, der einen Baumstamm herunter eilt. „Da“, zeigt Bologna während eines Gespräches im Ernst-Ehrlicher-Park und zückt seinen Feldstecher. Und genau darum soll es an diesem Tag gehen: Um die Natur in diesem Hildesheimer Idyll, das Mitte des 12. Jahrhunderts als Klostergarten von St. Godehard seinen Anfang genommen hat.Das Trio vom Ornithologischen Verein zu Hildesheim (OVH) lädt für kommenden Freitag, 17. November, um 14 Uhr zu einem öffentlichen Termin mit den Planern für die Neugestaltung des Parks ein. Treffpunkt ist am Labyrinth. Dort gibt es Informationen und die Gelegenheit zum Austausch sowie kleine Führungen über das Gelände. „Wir wollen möglichst viele Menschen beteiligen, damit das Thema Natur in der Stadt eine größere Bedeutung bekommt“, sagt Pütz.

Der OVH kümmert sich in der Region Hildesheim um rund 1000 Hektar Naturflächen, unter anderem an den Derneburger Teichen. Der Ernst-Ehrlicher-Park zählt eigentlich nicht dazu. Doch der Verein ist in einer städtischen Arbeitsgruppe, die seit zwei Jahren an den neuen Plänen arbeitet. Biodiversität ist das Leitmotiv für den OVH – die Vielfalt der natürlichen Arten bei Tieren und Pflanzen.

Wie Wilde Tulpen, die seltene Kahlrückige Waldameise, Frösche, Pilzarten oder Baumläufer, der Eisvogel, Buntspechte und eben der Kleiber. Da die Vertreter der Vogelarten zwar am 17. November in Parknähe sein werden, aber nicht für jedermann gleich sichtbar, bringt Bologna eine Fotomappe mit Beispielen der Exemplare mit – selbstverständlich selbst fotografiert.

Der Ehrlicher-Park ist ein anerkanntes Gartendenkmal, das im englischen Stil angelegt worden ist. Viele Bereiche sind im Lauf der Jahre zum Beispiel durch Buschbewuchs so verändert, dass einige Blickachsen – zum Beispiel auf die Gewässer im Park – verdeckt sind. Deswegen soll kommendes Jahr auch ausgelichtet werden, kündigt Pütz an. Doch ohne die Rückzugs- und Brutgebiete von den Vögeln zu beschneiden. Im Gegenteil, es sollen neue Brutplätze auch für Fledermäuse entstehen.

Beim Thema Park geht es aber auch um neue Wege. Der bisherige sogenannte Dammweg soll verschwinden, neue Pfade sollen die Spaziergänger leiten. Sitzplätze spielen eine große Rolle und ein Themenspielplatz, der unter dem Motto „Vogel und Fisch“ entstehen soll, kündigt Pütz an und erinnert daran, dass der Ernst-Ehrlicher-Park 2005 Schauplatz eines sozialen Kunstprojektes des hannoveranischen Künstlers Frank Schulze gewesen ist.

© Hildesheim Allgemeine Zeitung