Die Arbeitsgruppe Igelschutz Hildesheim im OVH und der BUND Kreisgruppe Hildesheim hat das Gelände Kleingartenanlage Rosenhang vor der Räumung nach Igeln abgesucht

Die ehemalige Kleingartenanlage „Am Rosenhang“ am Galgenberg wird seit einigen Jahren nicht mehr genutzt und ist inzwischen stark verwildert. Am 14.10.2023 wurde in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung darüber informiert, dass die Anlage ab 16.10.2023 bis auf wenige Bäume geräumt werden soll.

Die ca. 18.000 m² große Fläche ist, da sie nicht mehr genutzt wurde, nicht nur stark verwildert, sondern hat sich auch zu einem wichtigen Lebensraum für zahlreiche Tierarten entwickelt. Neben Insekten und Vögel konnten auch Igel in dem für Menschen eher unwegsamen Gelände ihr Auskommen finden.

Deshalb hat die Arbeitsgruppe Igelschutz u. a. mit Hilfe einer Wärmebildkamera das Gelände mit Genehmigung und Unterstützung der Stadt zwei Mal abgesucht. Die Suche war durch die Unwegsamkeit bzw. die inzwischen angelaufenen Räumarbeiten stark erschwert. Im Gegensatz zu Vögeln und Insekten fliehen Igel bei Gefahr nicht sondern rollen sich ein und warten ab. In dieser Jahreszeit haben Igel z. T. auch schon mit ihrem Winterschlaf begonnen und sind so noch stärker den Gefahren der Räumarbeiten ausgesetzt, da Igelnester z. T. nur sehr schwer zu erkennen sind. Leider konnten nur ein toter Igel und viele Spuren gefunden werden.

Das Fazit ist: Die Arbeitsgruppe hat ihre Möglichkeiten genutzt und wird sich auch bei weiteren ähnlichen Maßnahmen wieder für den Schutz des Igels einsetzen.

Text: Gabriele Mayen