Dieter Herrmann: Ein Landschaftspark passt nicht in die heutige Zeit

HAZ 14. Februar 2024

Der Ehrlicher-Park ist ein anerkanntes Gartendenkmal, das im englischen Stil angelegt worden ist. Viele Bereiche sind im Lauf der Jahre zum Beispiel durch Buschbewuchs so verändert, dass einige Blickachsen – etwa auf die Gewässer im Park – verdeckt sind. Aber dieses Buschwerk ist wichtiger Lebensraum für Vögel und Insekten. „Das Teichhuhn etwa braucht die Deckung am Ufer, um zu brüten“, sagt Dieter Herrmann. Die Vogelart steht bereits auf der Vorwarnstufe zur Roten Liste. Bislang fanden die Vögel im Ehrlicher-Park noch Lebensraum. Naturschützer Herrmann ist Mitglied im Ornithologischen Verein zu Hildesheim. Der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung gegenüber äußert er sich als Privatperson.„Der Kahlschlag ist radikaler als angekündigt“, kritisiert Herrmann. Seiner Ansicht nach passt die Umgestaltung zu einem englischen Landschaftspark nicht mehr in die Zeit. Im 18. Jahrhundert, als diese Parks in Mode waren und es auf den Äckern keine Monokulturen gab, gab es für Flora und Fauna außerhalb der Städte genug Raum. Doch, so Herrmann, sei das nun nicht mehr der Fall. Wenn er bei vogelkundlichen Führungen Interessierten beispielsweise eine Goldammer hatte zeigen wollen, habe Herrmann den Ehrlicher-Park angesteuert. Nach der Umgestaltung werde er sich den Weg sparen können.

Braunkehlchen, Kiebitze, Feldlerchen und vielen anderen Vögeln fehle immer mehr Lebensraum, sagt Herrmann, sie müssten Rückzugsgebiete suchen. Manche fänden sie in naturbelassenen Arealen in der Stadt.

„Vogelschutz ist nicht die Idee von ein paar verschrobenen Ornithologen, sondern wissenschaftlicher Kernbestandteil der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie“ , sagt Herrmann. Die Bestände bestimmter Vogelarten zeigten stellvertretend die Entwicklung der Artenvielfalt an und erlaubten somit Rückschlüsse auf die Biodiversität. Und die, da ist sich Herrmann sicher, werde im Ehrlicher-Park rapide schrumpfen. Als Landschaftspark biete er künftig nicht nur Vögeln keinen Schutz mehr, es werde ihnen auch die Nahrung fehlen, weil sich Insekten fernhielten. Unterm Strich bezeichnet Herrmann die Aktivitäten im Ehrlicher-Park als unverantwortlich. Plan passe nicht in die Zeit. Lebensraum werde vernichtet