Blaukehlchen Blaukehlchen Frauenschuh Frauenschuh Eisvogel Eisvogel Erlenbruch Erlenbruch Gartenbaumläufer Gartenbaumläufer Kleiber Kleiber Knabenkraut Abenser Berg Knabenkraut

Rundbrief Dezember 2020

Ornithologischer Verein in Zeiten der Pandemie

Liebe Mitglieder und Freunde des Ornithologischen Vereins,

die Covid-19-Pandemie verlangt jedem von uns eine Menge ab. Wir alle müssen viele Opfer im privaten und beruflichen Umfeld bringen. Verglichen damit ist Vereinsleben eigentlich eine Nebensache.

Soweit es die jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zugelassen haben, haben wir versucht, das geplante Veranstaltungsprogramm aufrecht zu erhalten. Leider ist uns das nicht immer gelungen. Das Sommerprogrammheft erschien nicht. Wir haben versucht Mitglieder und Freunde des OVH über unsere Homepage und die Presse über Veranstaltungen zu informieren. Das Winterprogrammheft ist leider erst Mitte Oktober bei Ihnen angekommen. Es hat den größten Umfang aller bisherigen Programmhefte. Wir haben aus dem nicht erschienen Sommerheft Berichte übernommen.

Die Pandemie stellte uns noch vor eine andere Frage: Wo sollten wir die Fachsitzungen und OAG-Treffen abhalten? Den Raum im KSB durften wir bis Ende August nicht nutzen. Unser Vereinsraum ist zu eng und kommt daher für Zusammenkünfte unter Corona Bedingungen nicht in Frage. Aber Not macht erfinderisch. Zwei Fachsitzungen konnten im Freien durchgeführt werden und AG Ornithologie hat sich mehrfach im Freien getroffen. Das letzte Treffen im Dezember hat die OAG als Videokonferenz abgehalten.

Alle Veranstaltungen und Exkursionen waren durch die Pandemie stark beeinträchtigt. Erstens haben wir nicht alle Interessierten mit den Zeitungsannoncen oder über die Homepage erreichen können. Zweitens musste sich alle Teilnehmer/innen anmelden. Drittens war die Gruppengröße auf 20 Personen beschränkt. Tatsache ist aber, dass alle, die dabei sein konnten, sich gefreut haben und das alle Veranstaltungen als gelungen anzusehen sind.

Der vollständige Brief bekommen registrierte Mitglieder hier als PDF Download.