Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachsitzung mit einem Fotovortrag von Frank Hessing, Wunstorf

26. März ab 19:00 bis 21:00

Suriname“ – (Avi-)faunistische Impressionen aus einem fast unbekannten Land

Fotovortrag von Frank Hessing, Wunstorf

Suriname ist ein kleines und fast unbekanntes Land im Nordosten Südamerikas. Es grenzt im Norden an den atlantischen Ozean und im Süden an Brasilien. Die Hauptstadt des Landes ist Paramaribo. Die Küstenregion wird im Wesentlichen von Mangrovenwäldern geprägt. Südlich von einem sich anschließenden Savannengürtel wird der Rest des Landes von tropischem Regenwald bedeckt, der bis auf ein paar kleine Siedlungen nahezu unbewohnt ist.

Frank Hessing berichtet in seinem Vortrag über zwei Exkursionen nach Suriname im Dezember 2019 und Februar/März 2023, die das Ziel hatten, die vielfältige Fauna und Flora zu erkunden. Bei den Exkursionen wurde der Regenwald im Naturpark Brownsberg und um die Logdesiedlung Fredberg herum erkundet. Neben vielen anderen Arten waren hier die ornithologischen Höhepunkte die Beobachtung vom Capucinbird (Kapuzinerkotinga), Cook oft he Rock (Felsenhahn) und vielen verschiedenen Kolibris.

Weitere Höhepunkte der Exkursionen waren Bootstouren durch den Mangrovenwald an der Atlantikküste, ins Delta des Suriname Flusses und in das Gebiet Bigi Pan. Dabei wurden unter anderem Scarlet Ibis (Scharlachsichhler), Magnificent Frigatebirds (Fregattvögel), Rufous Crab Hawks (Rotbauchbussarde) und verschiedene Reiher beobachtet werden konnten. Auch in der Hauptstadt Paramaribo und um den Flughafen herum wurde die Vogelwelt erkundet. Außer vielen Vogelarten konnten auch verschiedene Affenarten, Faultiere, Insekten usw. beobachtet werden.

Beginn: 19:00 Uhr, „KreisSportBund Hildesheim e.V.“, Jahnstraße 52,
31137 Hildesheim (parken in der Julianen-Aue nahe Schwimmhalle)
Sumpfmeise (A. Hill)

Details

Datum:
26. März
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

OVH
Telefon
051216966529
E-Mail
info@ovh-online.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

KreisSportBund Hildesheim
Jahnstraße 52
Hildesheim, 31137 Deutschland
Google Karte anzeigen